Mittwoch, 8. Mai 2024, 06:02 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Beiträge: 1 226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Wohnort: Saarland

1

Mittwoch, 6. November 2002, 18:43

Alpha-Tec BB mit 5 Kabeln entdrosseln?->so gehts

Hi! viele haben gefragt wie das geht und ich wusste es anfangs auch nicht, habe dann einen plan erstellt aber den hat keiner gerafft und deswegen hab ich nen neuen gemacht, ich denke das is für manche intressant...

Auf dem 1. Bild sieht man die Kabelverbindungen im gedrosselten und offenen zustand, wobei das freistehende kabel ganz links jeweils plus ist (sollte es zumindest)

ich will gleich sagen die kabelanordnung stimmt nicht unbedingt überein, ihr müsst selbst wissen oder testen welche verbindungen ihr zusammenführen müsst damit sie gedrosselt/offen ist

Auf dem 2. Bild sieht man die nötige verteilung von öffnen und schließern (soll heißen man benötigt ein relais zum entdrosseln)
Also benötigen wir auch ein relais das diese anzahl an öffnern und schließern bereitstellt und dazu noch an 12V schaltet.

Ein funktionierendes Relais:
- D4 Relais
- 1,25A
- Vierpolig
- Umschaltend
- von Tyco Electronics
- Seite 1-721 im R+S Katalog Nr. 1
www.rs-components.de / .com

Ich würde das ganze allerdings mit selbsthaltung machen, da würde man dann noch einen schließer zusätzlich brauchen

Vorschlag: Relais richtig an Blackbox und "kabel von unten" anklemmen, A1 an Taster, Taster an PLUS-Pol hinterm zündschloss (dreht man schlüssel auf OFF ist strom weg) und A2 halt an Minus (Batterie oder rahmen müsste auch gehen)
Den schließer der selbsthaltung kommt einmal an Tasteranschluss 1 und 2
Somit kann man per taster-druck die maschine entdrosseln und sobald man den schlüssel rumdreht ist der saft weg -> die maschine wieder gedrosselt und erst wieder offen wenn zündung an und taster gedrückt wurde.

Hoffe ich konnte helfen :) bei fragen .. einfach fragen :)

Bild1:
Bild2:
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MasterRIP« (8. November 2002, 18:44)

  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten