Sonntag, 28. April 2024, 02:43 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 16. April 2003

Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

1

Montag, 16. Februar 2004, 17:27

Was is jetzt legal? (werd 18)

Jo was darf ich jetzt machen?

Ich werd am Mittwoch 18, wie weit darf ich meine LC2 aufmachen? d.h. was darf ich alles rausmachen, so dass sie noch halbwegs legal is.... ??

Vielen dank...
www.hellobuy.de | zuschlagen!
  • Zum Seitenanfang

Matthias

Super Moderator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2001

Beiträge: 12 991

Bike: hab nen Fahrrad und ne Monatskarte für die Bahn...

Wohnort: Fürth - BAY/Dortmund - NRW

2

Montag, 16. Februar 2004, 17:29

Ja hast/machst du A Lappen?

Wenn du nur A1 hast, darfst du eben nur mit den 15PS fahren. Wie ist die LC2 denn gedrosselt? Wieviel PS stehen im Fahrzeugschein?

edit: halbwegs legal gibts nicht. entweder legal, oder illegal. dazwischen is nix...
SpVgg Fürth

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (16. Februar 2004, 17:29)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. April 2003

Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

3

Montag, 16. Februar 2004, 18:23

ich mach gerade den A Führerschein,

Hier Steht wie sie gedrosselt is...
www.hellobuy.de | zuschlagen!
  • Zum Seitenanfang

Matthias

Super Moderator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2001

Beiträge: 12 991

Bike: hab nen Fahrrad und ne Monatskarte für die Bahn...

Wohnort: Fürth - BAY/Dortmund - NRW

4

Montag, 16. Februar 2004, 18:26

Wenn du sie auf etwa 22-24PS aufmachen willst, brauchst aber ein Gutachten um das auch eingetragen zu bekommen.
SpVgg Fürth
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. April 2003

Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

5

Montag, 16. Februar 2004, 18:39

das wäre dann legal wenn ich den A Lappen hätte??

Und so darf ich sie jetzt auf 15 PS aufmachen, die hat ja glaub nur 12,5 oder 13PS!?
www.hellobuy.de | zuschlagen!
  • Zum Seitenanfang

Matthias

Super Moderator

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2001

Beiträge: 12 991

Bike: hab nen Fahrrad und ne Monatskarte für die Bahn...

Wohnort: Fürth - BAY/Dortmund - NRW

6

Montag, 16. Februar 2004, 18:40

Joa ist dann legal wenn sie mit 22-24PS eingetragen ist. Und ansonsten darfst du sie eben normal mit ihren 13PS fahren, aber eben OHNE Geschwindigkeitsbeschränkung. Aber selbst dazu brauchst afaik ein Gutachten :P
SpVgg Fürth
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

7

Montag, 16. Februar 2004, 18:45

Ich bin auch vor kurzem 18 geworden und hab es genauso gemacht wie du.

Du musst erstmal die Hülse am Anfang vom Krümmer entfernen, so dass er einen Durchlass von 22mm hat.

Dann musst du prüfen, ob der Ölpumpenzug eingehängt ist, wenn nicht ggf. nachrüsten (ca. 70 EUR) und den Hub dazu passend verkleinern (irgendwo hier im Forum findest du genauere Angaben zur Hub-Einstellung).

Dann musst du die Übersetzung auf 13/45 ändern. Wenn du vorher ein 50er Kettenblatt gefahren bist, musst du wahrscheinlich auch die Kette ein bisschen kürzen.

Das wars dann eigentlich auch schon. Du brauchst dann ein Gutachten für die Umrüstung von 80 auf 100 km/h und deinen Fahrzeugbrief/ABE (kleiner grüner Schein). Das Gutachten bekommst du bei deinem Händler.

Wenn zu deinem Händler die Dekra kommt, dann darf diese die Änderung nicht eintragen, nur der Tüv ist dazu berechtigt, also musst du vielleicht noch extra zum Tüv fahren.

Der schaut sich das dann alles an, ggf. will er auch den Krümmer sehen und du musst ihn abschrauben (war bei mir aber nicht so).

Wenn der dann sein Ok gegeben hat, zahlst du die ~20-30 EUR für's umtragen und gehst mit der Bestätigung, die du dort bekommen hast und mit deinem Nummernschild zur Zulassungsstelle.

Dort bekommst du dann einen neuen Schein (~10 EUR) und brauchst eventuell, wenn du noch ein kleines Nummernschild hattest ein großes, das du dir beim Schildermacher für ca. 15 EUR machen lassen kannst.




EDIT: Es gibt nur Gutachten für 80 km/h / ~7 kW und 100 km/h / 10,1 kW. Willst du mehr Leistung legal, musst du ne Einzelabnahme durchführen lassen (sehr teuer ~300 EUR).
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tristan« (16. Februar 2004, 18:48)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Beiträge: 2 194

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

Wohnort: Strausberg bei Berlin

8

Montag, 16. Februar 2004, 19:24

und ums auf einen nenner zu bringen, führ beim tüv die 100km/H version vor und rupp die restdrosseln auch raus, weils dafür kein gutachten gibt, hab ich auch so.

allerdings gibts für meine ein gutachten für volle leistung, aber was solls.
da guckt keine sau nach, ich bin echt WIE EIN IRRER aufn tüv hof geheizt, weil ich zu spät war und meine ZZ IST WIRKLICH laut, hat den aber nicht interessiert.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. Januar 2004

Beiträge: 37

Bike: NSR400,RD350,TZR125,KTM LC2

9

Montag, 16. Februar 2004, 21:52

Also hier mal alle Gutachten die es seitens
KTM in Mattighofen für die LC2 gibt.

http://ktm-lc2.no-ip.com/

Die hat mir ein netter Mitarbeiter, der
für die Homologation bei KTM zustandig ist
gemailt.

Die 2 Jpeg's hat der Herr Jesus in einem Thread
gepostet, weil ich such immernoch nach einem
Gutachten oder einer Briefkopie für "legal" offen
eintragen.

Ich darf auch 500 fahren,mit 2000 oder mehr PS, weil 18 war ich vor
21 Jahren :daumen: oder :wand:, und bei uns gab's solche Sachen
noch nicht.

Möchte noch meinen Senf zum Thema "fahr halt einfach so offen" dazugeben:

Ermutigungen zum illegal offen rumfahren find ich nicht so doll, weil macht nur Spaß, solange nix passiert.

Und soooo blöd sind die Bu**en auch nicht überall.

Von einem Unfall will ich hier garnicht anfangen.

Aber muss jeder selber wissen.

Ich hatte mal einen Freund, dessen Kreidler Mofa
lief 125 km/h, heute hat er leider nur noch eine
Niere, und seine Frontpartie ziert eine "schöne"
40 cm lange Narbe (Hals bis Gemächt).

Der hat lange zu zahlen gehabt, aber in seiner
"aktiven" Zeit, war er echt der coolste.

Also um genau zu sein von 15 bis 15 1/2 .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drive2fast« (17. Februar 2004, 01:11)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

10

Dienstag, 17. Februar 2004, 10:41

Zitat

Original von drive2fast
[...]
http://ktm-lc2.no-ip.com/
[...]



Ganz coole Idee das mal alles zusammenzutragen, leider funktioniert da irgendwie nix, musst du nochmal nachschauen.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. April 2003

Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

11

Dienstag, 17. Februar 2004, 12:53

danke erstmal...


Zitat

Du musst erstmal die Hülse am Anfang vom Krümmer entfernen, so dass er einen Durchlass von 22mm hat


bringt das viel? Was ist mit der Platte im LufiKasten, soll ich die auch noch rausmachen?

Ich bin bishr schon mit 45er Kettenrad gefahren werd das auch wohl beibehalten,...
www.hellobuy.de | zuschlagen!
  • Zum Seitenanfang

Stoppi

unregistriert

12

Dienstag, 17. Februar 2004, 15:11

Tipp: Verkauf sie als 80er und kauf die ein A moped mit 34PS ! Und spar dir stress...
  • Zum Seitenanfang

Husky Heizer

unregistriert

13

Dienstag, 17. Februar 2004, 16:21

Du brachst keine angst zu haben das es illegal wird wenn du dein mopped aufmachst, denn dein Kleines Türken Motorrad hat ehh nich mehr Leistung als du mit A Beschränkt (die Klasse die de mit 18 machen kannst) fahren darfst!!!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. April 2003

Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

14

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:07

Zitat

Kleines Türken Motorrad

das hab ich überlesen;)

A hab ich aber noch nicht;)
www.hellobuy.de | zuschlagen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

15

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:28

Zitat

Original von Husky Heizer
Du brachst keine angst zu haben das es illegal wird wenn du dein mopped aufmachst, denn dein Kleines Türken Motorrad hat ehh nich mehr Leistung als du mit A Beschränkt (die Klasse die de mit 18 machen kannst) fahren darfst!!!



Ja ganz toller Beitrag du Trollo.
Wenn es kein Gutachten für die komplett offene Version gibt, dann bleibt es illegal, egal was er für führerscheine hat und egal wie groß die Leistung genau is.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten